You are currently viewing Rebran­ding

Zum Launch des Rebran­dings von Illus­tra­ti­on Anne Koch

Rebran­ding . Flo­ra­les Ate­lier Anne Koch wird zu Illus­tra­ti­on Anne Koch

End­lich ist es soweit!

Ich kann euch stolz mei­nen neu­en Fir­men-Namen, Logo und Web­sei­te vorstellen.

Logo Illustration Anne Koch GIF

Letz­tes Jahr im Novem­ber ist die Idee gereift. Mit Hil­fe des Start-Up Acce­le­ra­tors Gip­fel­sprint habe ich mein Unter­neh­men unter die Lupe genom­men und die ers­ten Plä­ne wur­den geschmiedet.

Vie­len Dank auch an mei­ne Men­to­rin Vir­gi­nia Romo von der Illus­tra­to­ren Orga­ni­sa­ti­on, die mir mit Rat und Tat zur Sei­te stand. 

Mir war klar, ich möch­te den alten Namen, Flo­ra­les Ate­lier Anne Koch, los­wer­den. Der neue Name soll­te ein­fa­cher sein, direkt mei­ne Leis­tung kom­mu­ni­zie­ren und ein­fach erwach­se­ner wirken. 

Das Logo

Des­halb viel die Wahl sehr schnell auf schlicht und ein­fach “Illus­tra­ti­on Anne Koch” und ich bin sehr glück­lich damit. Das Logo soll­te die obi­gen Gedan­ken eben­falls wie­der spie­geln. Ich ent­schied mich für eine zeit­lo­se Wort­mar­ke, eine Kom­bi­na­ti­on aus Serifen-& und Script-Font, wel­cher mei­ne Unter­schrift sym­bo­li­sie­ren soll.

Auch war es mir wich­tig ein biss­chen Far­be ins Design zu brin­gen. Schon für mei­ne Weih­nachts­kar­ten 2021 habe ich die Farb­kom­bi­na­ti­on gewählt und bin noch immer ein gro­ßer Fan davon. 

Der kräf­ti­ge Oran­ge-Ton ist inspi­riert an der Fell­far­be mei­ner Hün­din Pol­ly. Im Kon­trast dazu woll­te ich einen leich­ten, ver­spiel­ten Farb­ton ent­ge­gen­set­zen. Das zar­te Vio­lett erin­nert mich an den Früh­ling, mei­ne liebs­te Jah­res­zeit. Durch Very Peri, die Pan­to­ne Far­be des Jah­res 2022, liegt sie auch voll im Trend.

Die Farb­aus­wahl

Farbauswahl Rebranding Illustration Anne Koch
GIF Icon Illustration Anne Koch

Das Icon

Neben der Wort­mar­ke durf­te natür­lich auch ein Icon nicht feh­len. Auch hier habe ich rein auf Typo­gra­fie gesetzt und mei­nen Namen mit den Initia­len abge­kürzt. Ich mag es sehr, dass die Kreis-Form gebro­chen wird und somit roug­her wirkt. Hier zei­ge ich Ihnen die mög­li­chen Farbvarianten.

Die Web­sei­te

Das gro­ße Fina­le macht die neue Web­sei­te. Ich muss geste­hen, sie hat mich eini­ge Ner­ven gekos­tet und es ging auch lei­der nicht so schnell vor­an, wie ich es mir gewünscht hät­te. Jedoch bin ich mit dem Ergeb­nis nun mehr als zufrie­den und stolz dar­auf, dass ich die Sei­te allei­ne umge­setzt habe.

Den Anfang macht eine auf­ge­räum­te Start­sei­te mit vie­len Moti­ven und Bei­trä­gen zum erkun­den. Hier­bei dan­ke ich mei­nen Kun­den für die tol­len Rezen­sio­nen, die ich ein­flie­ßen las­sen durfte. 

Der übri­ge Auf­bau glie­dert sich nach mei­nem Ange­bot. Es gibt zwei Über­grup­pen: Illus­tra­ti­on und Pape­te­rie.

Illus­tra­ti­on ist in vier Zielgruppen/Leistungen unter­teilt und rich­tet sich vor allem an Geschäfts­kun­den: Illus­tra­ti­on für Pape­te­rie-Ver­la­ge, Illus­tra­ti­on für Edi­to­ri­al-Ver­la­ge, Cor­po­ra­te Illus­tra­ti­on und Fir­men Mai­lings. Zu jedem der vier Berei­che gibt es eine eige­ne Unter­sei­te, auf der Sie sich über mein jewei­li­ges Ange­bot infor­mie­ren kön­nen und eini­ge Bei­spie­le sehen.

Webseite Illustration Anne Koch Illustration Corporate Firmen Mailings

Pape­te­rie ist in drei Zielgruppen/Leistungen unter­teilt und rich­tet sich vor allem an Pri­vat­kun­den: Hoch­zeits­pa­pe­te­rie, Por­traits und Gruß­kar­ten. Auch hier fin­den Sie auf den jewei­li­gen Unter­sei­ten vie­le Infos rund um die Zusam­men­ar­beit und natür­lich auch eini­ge Beispiele.

Webseite Rebranding Papeterie Privatkunden

Nun wün­sche ich viel Spaß beim Stö­bern auf mei­ner neu­en Web­sei­te. Über Rück­mel­dun­gen, Lob oder Ver­bes­se­rungs­wün­sche freue ich mich immer!