Zum Launch des Rebrandings von Illustration Anne Koch
Rebranding . Florales Atelier Anne Koch wird zu Illustration Anne Koch
Endlich ist es soweit!
Ich kann euch stolz meinen neuen Firmen-Namen, Logo und Webseite vorstellen.
Letztes Jahr im November ist die Idee gereift. Mit Hilfe des Start-Up Accelerators Gipfelsprint habe ich mein Unternehmen unter die Lupe genommen und die ersten Pläne wurden geschmiedet.
Vielen Dank auch an meine Mentorin Virginia Romo von der Illustratoren Organisation, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand.
Mir war klar, ich möchte den alten Namen, Florales Atelier Anne Koch, loswerden. Der neue Name sollte einfacher sein, direkt meine Leistung kommunizieren und einfach erwachsener wirken.
Das Logo
Deshalb viel die Wahl sehr schnell auf schlicht und einfach “Illustration Anne Koch” und ich bin sehr glücklich damit. Das Logo sollte die obigen Gedanken ebenfalls wieder spiegeln. Ich entschied mich für eine zeitlose Wortmarke, eine Kombination aus Serifen-& und Script-Font, welcher meine Unterschrift symbolisieren soll.
Auch war es mir wichtig ein bisschen Farbe ins Design zu bringen. Schon für meine Weihnachtskarten 2021 habe ich die Farbkombination gewählt und bin noch immer ein großer Fan davon.
Der kräftige Orange-Ton ist inspiriert an der Fellfarbe meiner Hündin Polly. Im Kontrast dazu wollte ich einen leichten, verspielten Farbton entgegensetzen. Das zarte Violett erinnert mich an den Frühling, meine liebste Jahreszeit. Durch Very Peri, die Pantone Farbe des Jahres 2022, liegt sie auch voll im Trend.
Die Farbauswahl
Das Icon
Neben der Wortmarke durfte natürlich auch ein Icon nicht fehlen. Auch hier habe ich rein auf Typografie gesetzt und meinen Namen mit den Initialen abgekürzt. Ich mag es sehr, dass die Kreis-Form gebrochen wird und somit rougher wirkt. Hier zeige ich Ihnen die möglichen Farbvarianten.
Die Webseite
Das große Finale macht die neue Webseite. Ich muss gestehen, sie hat mich einige Nerven gekostet und es ging auch leider nicht so schnell voran, wie ich es mir gewünscht hätte. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis nun mehr als zufrieden und stolz darauf, dass ich die Seite alleine umgesetzt habe.
Den Anfang macht eine aufgeräumte Startseite mit vielen Motiven und Beiträgen zum erkunden. Hierbei danke ich meinen Kunden für die tollen Rezensionen, die ich einfließen lassen durfte.
Der übrige Aufbau gliedert sich nach meinem Angebot. Es gibt zwei Übergruppen: Illustration und Papeterie.
Illustration ist in vier Zielgruppen/Leistungen unterteilt und richtet sich vor allem an Geschäftskunden: Illustration für Papeterie-Verlage, Illustration für Editorial-Verlage, Corporate Illustration und Firmen Mailings. Zu jedem der vier Bereiche gibt es eine eigene Unterseite, auf der Sie sich über mein jeweiliges Angebot informieren können und einige Beispiele sehen.
Papeterie ist in drei Zielgruppen/Leistungen unterteilt und richtet sich vor allem an Privatkunden: Hochzeitspapeterie, Portraits und Grußkarten. Auch hier finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten viele Infos rund um die Zusammenarbeit und natürlich auch einige Beispiele.
Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern auf meiner neuen Webseite. Über Rückmeldungen, Lob oder Verbesserungswünsche freue ich mich immer!