Die Illus­tra­to­rin stellt sich vor

Ich bin Anne, selbst­stän­di­ge Illus­tra­to­rin und Diplom-Desi­gne­rin. Zeich­nen ist mei­ne gro­ße Lei­den­schaft. Vor allem die Tier- und Pflan­zen­welt, kurio­se Sze­nen oder Still­le­ben und Stadt­an­sich­ten fin­den sich in mei­nen Zeich­nun­gen beson­ders oft wie­der. Mei­ne Inspi­ra­ti­on fin­de ich in den klei­nen Freu­den des All­tags. Egal, ob der bunt gestal­te­te Bal­kon des Nach­bars oder beim Rad­fah­ren über Wald und Wie­se. Auch der Kon­trast zwi­schen Stadt und Land oder Indus­trie und Natur beein­flus­sen mein Schaf­fen. Mei­ne Wer­ke ent­ste­hen digi­tal. Trotz­dem bewah­re ich den ana­lo­gen Cha­rak­ter mit den pas­sen­den Blei­stift-Brushes und auf­wen­di­gen Schraf­fu­ren. Mein Stil defi­niert sich durch detail­rei­che Lini­en­zeich­nun­gen, Folk­lore­mus­tern und gro­ben Farb­flä­chen, die aus Schraf­fu­ren entstehen.

2017 habe ich mein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign-Stu­di­um an der HBK saar mit dem Diplom abge­schlos­sen. Wäh­rend und nach dem Stu­di­um habe ich in einer klei­nen Agen­tur in Saar­brü­cken gear­bei­tet. Hier durf­te ich Gra­fi­ken, CIs und Kam­pa­gnen für die ver­schie­dens­ten Kun­den kre­ieren. Im August 2019 habe ich mich für die Selbst­stän­dig­keit ent­schie­den. Seit­dem arbei­te ich in mei­nem klei­nen Ate­lier als Illus­tra­to­rin für wun­der­ba­re Kun­den. Zu mei­nen Kun­den gehö­ren unteran­de­rem: Edi­ti­on Gol­long, Paruspa­per . nutz­fei­ne Pape­te­rie, Gip­fel­sprint, Die Gemüs­li­chen & eini­ge pri­va­te Auftraggeber.

Was ich als Illus­tra­to­rin anbiete

Seit Ende 2019 fer­ti­ge ich in mei­nem Home-Ate­lier nun indi­vi­du­el­le Illus­tra­tio­nen an. Ange­fan­gen mit klei­nen Auf­trä­gen für Pri­vat­per­so­nen bis hin zur Zusam­men­ar­beit mit paruspa­per. nutz­fei­ne pape­te­rie. In mei­nem Ate­lier fin­det sich neben dem Schreib­tisch mit Zei­chen­ta­blet, Com­pu­ter und Scan­ner eine Aus­wahl an ver­schie­de­nen Papie­ren, Kuverts und aller­lei Zei­chen­uten­si­li­en. Neben der digi­ta­len Arbeit schät­ze ich das ana­lo­ge Zeich­nen sehr. Außer­dem darf mei­ne Feel-Good-Mana­ge­rin und Hün­din Pol­ly nicht feh­len, die mir in ihrem Körb­chen assis­tiert. 

Aus­zeich­nun­gen

3. Platz 

beim Pla­kat­wett­be­werb “Unter­neh­mer gesucht!” der Saar­land Offen­si­ve für Grün­der und der Spar­kas­se Saarbrücken 

Nominierung 

in der Kate­go­rie Illus­tra­ti­on beim OfG Design Award 2020