You are currently viewing Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Midsommar

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Mid­som­mar Hochzeit

Roman­tisch moder­ne Mid­som­mar-Hoch­zeit auf dem Weingut

Im Som­mer 2020 habe ich Sarah ken­nen­ge­lernt. Die Power­frau führt mit ihrem Mann Nico ein wun­der­schö­nes Wein­gut im klei­nen Ort Nit­tel an der Mosel. Neben dem Arbeits­all­tag ver­brin­gen die Bei­den ganz viel Zeit mit ihrem klei­nen Sohn Finn.

indi­vi­du­el­le Hochzeitspapeterie 

Hochzeitspapeterie-menu-midsommar-wedding-illustration-anne-koch

Für ihre Hoch­zeit durf­te ich die Pape­te­rie kre­ieren und sie ganz indi­vi­du­ell und mit viel Lie­be zum Detail gestal­ten. Natür­lich soll­te sich ihr Leben in den Moti­ven wider­spie­geln und so tausch­ten wir uns lan­ge aus bis ich ein Bild im Kopf hat­te von der wun­der­vol­len klei­nen Fami­lie, die mit so viel Herz­blut ihren Traum lebt. 

Es war klar, dass die Hoch­zeit im Som­mer auf dem Wein­gut statt­fin­den und eine bun­te Mid­som­mar-inspi­rier­te Fei­er wer­den soll. Der Dress­code dem­entspre­chend locker, Män­ner in leich­ter Som­mer­gar­de­ro­be mit Flie­ge und Hosen­trä­ger und Frau­en in leich­ten Som­mer­klei­dern und ger­ne mit Blu­men im Haar. Wich­tig war es dem Braut­paar auch, dass es unge­zwun­gen wird und lan­ge getanzt wer­den kann, am bes­ten ohne High Heels.

hochzeitspapeterie-dankeskarte-etikett-illustration-anne-koch

Ein Mid­som­mar Fest auf dem Weingut

So fiel mei­ne Farb­wahl für die Pape­te­rie schnell auf ein schö­nes skan­di­na­vi­sches Tau­ben­blau, ein war­mes Safran­gelb, Weiß und fri­sches Grün, wel­ches aber nur ganz dezent ein­ge­setzt wird.

Die­se Far­ben wer­den auch bei den Ser­vi­et­ten, Tüchern, Bän­dern und Lam­pi­ons auf der Fei­er auf­ge­grif­fen und sor­gen für viel Leich­tig­keit und einen skan­di­na­vi­schen Flair. 

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Save The Date Karte

Die Save The Date Kar­te ziert ein Fami­li­en­por­trait von Sarah, Nico und ihrem Sohn Finn. Leger geklei­det lau­fen Sie über eine Som­mer­wie­se ihrem Glück ent­ge­gen. Die Atmo­sphä­re des locke­ren Som­mer­fests habe ich durch die vie­len Wim­pel­for­men und die ver­spiel­te Font unter­stri­chen. 

Nach der SDT-Kar­te habe ich die Ein­la­dungs­kar­te zur klei­nen stan­des­amt­li­chen Trau­ung gestal­tet. 

hochzeitspapeterie-save-the-date-illustration-anne-koch

Ein­la­dungs­kar­ten

Die Ein­la­dungs­kar­te zur Frei­en Trau­ung war ursprüng­lich als auf­wän­di­ge 6‑seitige Klapp­kar­te vor­ge­se­hen. Auf­grund der ver­mehr­ten Ver­schie­bung durch Coro­na haben wir uns jedoch für eine Hoch­zeits-Web­sei­te entschieden. 

Hier­für habe ich die Illus­tra­tio­nen und Gra­fi­ken gelie­fert, sodass ein ein­heit­li­ches Bild ent­steht. Es war eine tol­le Lösung. Durch die Web­sei­te war mal viel fle­xi­bler und konn­te die Gäs­te schnell und unkom­pli­ziert auf dem Lau­fen­den halten.

einladung-standesamt-hochzeit-illustration-anne-koch

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Weinetikett

Nun war es soweit! Auf der idyl­li­schen Apfel­baum­wie­se haben sich Sarah und Nico das Ja-Wort gege­ben. Anschlie­ßend ging die Fei­er im Wein­gut wei­ter. Und was darf bei einem Win­zer­paar an der Hoch­zeit nicht feh­len? Rich­tig! Der Hoch­zeits-Wein. Für den fein­her­ben Fami­li­en Cuvee habe ich eigens ein Eti­kett kre­iert, wel­ches die Lebens­freu­de der Bei­den fest­hal­ten soll und ein tol­les Andenken an die­sen beson­de­ren Tag ist. 

weinetikett-hochzeit-illustration-anne-koch
hochzeitspapeterie-etiketten-illustration-anne-koch

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Anhänger

Dane­ben habe ich run­de Anhän­ger für die Gast­ge­schen­ke ent­wi­ckelt. Die­se habe ich rein typo­gra­fisch gestal­tet und es fin­det sich natür­lich das mar­kan­te Tau­ben­blau wieder.

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Menü Karte

Die Menü­kar­ten sind eben­falls schlicht gehal­ten und machen Lust auf die lecke­ren Spei­sen vom Cate­ring Bru­der Jakob. Ich fin­de es eine tol­le Idee eine Art Food­fes­ti­val als Hoch­zeits­es­sen anzu­bie­ten, bei dem sich jeder etwas raus­su­chen kann.

hochzeitspapeterie-menu-tischdeko-hochzeit-illustration-anne-koch
Hochzeitspapeterie-menu-midsommar-wedding-illustration-anne-koch

Die Bil­der sind wun­der­schön und man kann den Spaß und die Lie­be regel­recht spü­ren. Vie­len Dank an Sarah und Nico, dass ich Teil die­ser wun­der­ba­ren Hoch­zeit sein durfte!