You are currently viewing Food Illus­tra­ti­on für Gemü­se­kis­te — Pak Choi mit Knob­lauch-Ing­wer-Soße und Reis

Food Illus­tra­ti­on

Für die bei­den Selbst­ver­sor­ger Jan­ne und Josua gestal­te ich seit 2020 ein Rezept­blatt, wel­ches jeder Gemü­se-Abo-Kis­te bei­liegt. Auf der Vor­der­sei­te des Rezepts fin­det sich immer eine Food Illus­tra­ti­on von mir. 

Bei der Illus­tra­ti­on für die­ses Rezept habe ich alle Zuta­ten, die man zum Kochen benö­tigt gezeich­net und als Flat­lay ange­ord­net. So hat man alle Lebens­mit­tel auf einen Blick und es macht Lust das Rezept aus­zu­pro­bie­ren. Und nun viel Spaß beim nach­ko­chen und guten Appetit!

Pak Choi mit Knob­lauch-Ing­wer-Soße und Reis

2 Por­tio­nen

(Rezept von “Die Gemüslichen”)

Dau­er

30 Minu­ten

Zuta­ten

Zube­rei­tung

Reis kochen. Den Back­ofen auf 200 °C Ober-/Un­ter­hit­ze vor­hei­zen. Pak Choi längs hal­bie­ren und in eine Auf­lauf­form legen. Für etwa 10–15 Minu­ten auf mitt­le­rer Schie­ne garen.

Für die Soße Frühlingszwiebeln in Rin­ge, Ing­wer in fei­ne Stif­te, Knob­lauch und getrock­ne­te Chi­lis in dünne Schei­ben schnei­den und in einen hei­ßen Topf mit Erdnussöl geben. Bei nied­ri­ger bis mitt­le­rer Hit­ze schmo­ren las­sen, dabei ab und zu umrühren. Mit Zucker, Salz und Pfef­fer würzen, wei­te­re zwei Minu­ten bra­ten und anschlie­ßend mit Soja­so­ße, Essig und 200 ml Was­ser ablöschen. Auf­ko­chen las­sen, angerührte Speisestärke unterrühren und kurz bei mitt­le­rer Hit­ze andicken.

Wenn alles fer­tig ist, Reis und Pak Choi auf den Tel­lern anrich­ten und mit der Soße und etwas Sesam top­pen. Soll­te Soße übrig blei­ben, kann sie wun­der­bar als Mari­na­de für Tofu ver­wen­det werden!

Guten Appe­tit!

Portrait Die Gemüslichen, Food Illustration

Schaut doch mal auf der Web­sei­te von “Die Gemüs­li­chen” vor­bei. Viel­leicht habt ihr ja auch Inter­es­se an fri­schem regio­na­len Gemü­se jede Woche.