You are currently viewing Food Illus­tra­ti­on für Gemü­se­kis­te — Fenchel-Linsen-Curry

Food Illus­tra­ti­on

Für die bei­den Selbst­ver­sor­ger Jan­ne und Josua gestal­te ich seit 2020 ein Rezept­blatt, wel­ches jeder Gemü­se-Abo-Kis­te bei­liegt. Auf der Vor­der­sei­te des Rezepts fin­det sich immer eine Food Illus­tra­ti­on von mir. 

Die Illus­tra­ti­on zum Fen­chel-Lin­sen-Cur­ry habe ich sur­re­al gestal­tet. Die Fen­chel­knol­le stellt gleich­zei­tig auch eine Vase dar, in der die Fen­chel­blü­ten als Bou­quet im Was­ser ste­hen. Die Zeich­nung soll neu­gie­rig machen auf das lecke­re Rezept auf der Rück­sei­te des Bei­leg­zet­tels von “Die Gemüs­li­chen”. Und nun viel Spaß beim nach­ko­chen und guten Appetit!

Fen­chel-Lin­sen-Cur­ry

2 Por­tio­nen

(Rezept von “Die Gemüslichen”)

Was kann mit­ge­ges­sen werden?

Der Fen­chel kann mit dem gesam­tem Grün ver­wen­det wer­den, nur den Strunk rausschneiden.

Dau­er

30 Minu­ten

Zuta­ten

Zube­rei­tung

Fen­chel und Zwie­beln in klei­ne Würfel schnei­den. Knob­lauch fein hacken. Alles scharf in aus­rei­chend Öl anbra­ten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und kurz auf­ko­chen las­sen. Senf unterrühren und die Kokosmilch/Hafersahne dazu­ge­ben und erneut auf­ko­chen las­sen. Hit­ze redu­zie­ren und die rest­li­chen Gewürze und Hefe­flo­cken ein­streu­en. Erst gegen Ende die Lin­sen dazu­ge­ben, die Hit­ze nied­rig stel­len und die Lin­sen zie­hen las­sen, bis sie biss­fest auf­ge­quol­len sind. Gege­be­nen­falls etwas hei­ßes Was­ser nachfüllen und die Hit­ze noch wei­ter redu­zie­ren und länger zie­hen las­sen, bis eine cre­mi­ge Kon­sis­tenz entsteht.

Mit hei­ßen Pell­kar­tof­feln oder Reis ser­vie­ren und wahl­wei­se mit etwas gehack­ter Peter­si­lie garnieren.

Guten Appe­tit!

Portrait Die Gemüslichen, Food Illustration

Schaut doch mal auf der Web­sei­te von “Die Gemüs­li­chen” vor­bei. Viel­leicht habt ihr ja auch Inter­es­se an fri­schem regio­na­len Gemü­se jede Woche.