You are currently viewing Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Desti­na­ti­on Wed­ding Afrika

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Desti­na­ti­on Wed­ding Afrika

Mein Ent­wurf für die Hoch­zeits­pa­pe­te­rie Chal­len­ge von Pimp Your Wedding

Zum drit­ten Mal hat Pimp Your Wed­ding im Febru­ar eine Pape­te­rie-Chal­len­ge ins Leben geru­fen. Das wun­der­ba­re The­ma: Afri­ka. Das vor­ge­ge­be­ne Mate­ri­al, wel­ches bei allen Pro­duk­ten ver­wen­det wer­den muss­te, war gel­bes Acryl. Das Acryl hat eine Stär­ke von 3mm, ist deckend und glänzend.

Desti­na­ti­on Wed­ding — ARTIS­TIC SAFARI

Moodboard Hochzeitskonzept Papeterie Afrika

Jede:r Teilnehmer:in soll­te ein Mood­board anfer­ti­gen, wel­ches die Atmo­sphä­re und den ange­peil­ten Stil transportiert.

Neben dem Mood­board soll­ten außer­dem eine Save The Date-Kar­te, eine Ein­la­dungs­kar­te, eine Wel­co­me Nach­richt (fürs Hotel­zim­mer der Gäs­te), Namens­kar­ten, Drink­sticks, eine Bark­ar­te und ein Sitz­plan gezeigt werden. 

Natür­lich habe ich es mir nicht neh­men las­sen und bei der Chal­len­ge mit­ge­macht. 

Unter dem Titel ARTIS­TIC SAFA­RI habe ich eine Pape­te­rie­se­rie gestal­tet, die mit nur drei Far­ben aus­kommt. Dadurch wirkt sie modern und trotz­dem sehr freund­lich. Bei den Moti­ven habe ich mich an den wun­der­ba­ren Tie­ren, die man bei einer Safa­ri beob­ach­ten kann, ori­en­tiert. Ihre Ele­ganz und Stär­ke hat mich inspi­riert. Auch habe ich afri­ka­ni­sche Mus­ter ein­ge­ar­bei­tet und durch das Zusam­men­spiel der Illus­tra­tio­nen und der Typo­gra­fie einen lege­ren Stil geschaffen. 

Hoch­zeits­pa­pe­te­rie — Desti­na­ti­on Wed­ding Afrika

Ein­la­dungs­kar­te

Bei der Ein­la­dungs­kar­te wird das Acryl direkt bedruckt und von einer Ban­de­ro­le aus Feinst­pa­pier umschlos­sen. Durch das Lösen der Ban­de­ro­le wird der Ein­la­dungs­text frei­ge­ge­ben. Auch die Save The Date Kar­te kom­bi­niert das Acryl mit Papier. Hier wird das Acryl jedoch auf das Papier geklebt. 

Save The Date-Karte

Hochzeitspapeterie mit individuellen Illustrationen und Grafiken, Destination Wedding Afrika Save The Date Karte
Tierillustration Giraffe Einladungskarte Afrika Destination Wedding

Bark­ar­te

Ein immer wie­der­keh­ren­des Ele­ment ist die Drei­ecks­form, die ich aus tra­di­tio­nell afri­ka­ni­schen Mus­tern her­ge­lei­tet habe. Auch bei der hän­gen­den Bark­ar­te fin­det sich die­se Form wie­der. Sie dient als Beschwe­rer um die Kar­te gera­de hän­gen zu las­sen. Als Auf­hän­gung kann ich mir zum Bei­spiel eine ele­gan­te Kon­struk­ti­on aus schlan­ken Mes­sing­roh­ren vor­stel­len. 

Hochzeitspapeterie mit individuellen Illustrationen und Grafiken, Destination Wedding Afrika Barkarte Drink Stick
Tierillustration Papeterie Menükarte Barkarte

Drink­stick

An der Bar sind auch noch Drink­sticks zu fin­den. Damit wer­den zum Bei­spiel Cock­tails deko­riert. Ich habe mich ent­schie­den allei­ne die Form des Acryls anzu­pas­sen und es bewusst nicht zu bedru­cken. Die Drink­sticks haben die Form einer Giraf­fe, wobei der Stab den Hals der Giraf­fe dar­stellt.  

Wel­co­me Nachricht

Auch die Wel­co­me Nach­richt ist hän­gend gedacht. Beim Betre­ten des Hotel­zim­mers soll die­se im Raum von der Decke hän­gen und sich in die Ein­rich­tung ein­glie­dern. Auch hier agie­ren die Drei­ecke als Beschwe­rer. 

Sitz­plan

Der Sitz­plan besteht aus einer 70 x 50 cm gro­ßen Acryl-Plat­te auf der die ein­zel­nen Tische als Papier­kar­ten ange­bracht sind. Die afri­ka­ni­schen Mus­ter oben und unten wer­den ins Acryl gelasert. So wird die mäch­ti­ge Plat­te auf­ge­lo­ckert und ver­bin­det sich mit der Umgebung.

Namens­kar­te

Die Namens­kar­te ziert ein Por­trait des jewei­li­gen Gas­tes und kann somit nach der Hoch­zeit als Deko-Ele­ment zu Hau­se genutzt werden.

Portrait Gastgeschenk, Papeterie
Hochzeitspapeterie mit individuellen Illustrationen und Grafiken, Destination Wedding Afrika Portrait Gastgeschenk und Namenskarte

Alle Pape­te­rie-Kon­zep­te fin­den Sie auf der Web­sei­te von Pimp Your Wed­ding. Es hat einen gro­ßen Spaß gemacht, das The­ma zu bearbeiten.